Was bestimmt unser Denken und Handeln

Unser Denken und Handeln, sei es positiv oder negativ, uns motivierend oder auch überfordernd, ist bereits durch frühe Kindheitserfahrungen geprägt. Diese frühen wie auch alle nachfolgenden Erfahrungen führen dazu, dass wir ein bestimmtes Weltbild und zu diesem Weltbild passende Verhaltensmuster aufbauen.

Neue Erlebnisse ordnet unser Gehirn dann passenden Mustern aus früheren Erfahrungen zu und aktiviert sie gleichzeitig, mit allen dazugehörigen Gedanken, Gefühlen und körperlichen Reaktionen von damals.

All dies läuft unbewusst und automatisch ab. In den meisten Fällen hilft uns dieser automatische Ablauf, Situationen schneller zu erkennen und zu bewältigen. In manchen Fällen führt dies jedoch dazu, dass wir uns in neuen Situationen immer wieder nach den alten Mustern verhalten, obwohl die Umstände ein anderes Verhalten bzw. eine andere Lösung erfordern würden.